Siemens AG Home
 
optiClient Attendant
---
First Page Previous Page Next Page Last Page

Anrufe annehmen und Telefonieren

Anrufe annehmen

Damit Sie kommende Gespräche komfortabel annehmen können, steht Ihnen die Anrufanzeige zur Verfügung. Dort werden in den aufklappbaren Listenfeldern alle anstehenden externen, internen und privaten Anrufe angezeigt. Sie können gezielt einen Anruf auswählen und annehmen. 

 

Anrufarten

 
intern: Anruf eines Teilnehmers innerhalb Ihrer Kommunikationsplattform
extern: Anruf eines Teilnehmers außerhalb Ihrer Kommunikationsplattform, der die Anlagenrufnummer + Vermittlungsnummer (z. B. "0") gewählt hat oder dessen Ruf von einem internen Teilnehmer nicht angenommen wurde (optiClient Attendant als Abwurfstelle)
privat: Anruf eines Teilnehmers außerhalb Ihrer Kommunikationsplattform, der die Anlagenrufnummer + interne Vermittlungsnummer (z. B. "100") gewählt hat.

Ein kommendes Gespräch wird Ihnen einerseits akustisch über den Lautsprecher am Telefon und/oder über den Lautsprecher am PC (je nach Einrichtung) signalisiert, andererseits optisch im Display des Telefons und im entsprechenden Listenfeld der Anrufanzeige. Wird in der Telefonbuchdatei anhand der Rufnummer ein Eintrag gefunden, wird der dazugehörige Name mit angezeigt. 

--- ---
 

Falls Sie bei einem kommenden Anruf gerade mit einer anderen Windows-Applikation arbeiten, wird automatisch in den optiClient Attendant gewechselt.
Beachten Sie bitte, dass der Wechsel zum optiClient Attendant bei aktivem Bildschirmschoner nicht möglich ist. Der Anruf kann Ihnen in diesem Fall nur über den Lautsprecher signalisiert werden. 

--- ---
 

Gespräch annehmen


Schritt für Schritt
 

Klicken Sie mit der linken Maustaste auf eine der Schaltflächen "Extern", "Intern" oder "Privat".
Damit nehmen Sie das Gespräch an, das in dem jeweiligen Listenfeld an erster Stelle steht.
 

oder

 


Klicken Sie mit der linken Maustaste auf die Pfeile der Listenfelder. Sie können aus der geöffneten Liste ein Gespräch zur Annahme auswählen.
 


Ausgewähltes Gespräch annehmen.
 

 

 

oder

 


Drücken Sie die "Leer-Taste" auf der Tastatur.
Sie nehmen das der Priorität nach erste Gespräch an, das in der Warteliste steht. Anrufpriorität:
Wiederanruf - externe Anrufe - interne Anrufe - private Anrufe. 

oder

 

ggf.

Bei einem Wiederanruf (die verursachende Nebenstelle wird angezeigt):
Drücken Sie die "Enter"-Taste. Bei einem solchen Anruf, verursacht durch einen Abwurf oder einen umgeleiteten Ruf, kann die verursachende Nebenstelle direkt wieder angewählt werden 

Das angenommene Gespräch erscheint in der Verkehrsanzeige: 

 
 
--- ---
 

Wenn Sie ein Gespräch annehmen, ist es egal, ob der Telefonhörer aufliegt oder abgehoben ist, da der Gabelumschalter des Telefons nur im Notbetrieb aktiv ist (das ist nur der Fall bei Anschluss eines Systemtelefons über den control/data adapter oder über USB). 

--- ---
 


Zweitanruf nutzen

Zweitanruf (Anklopfen) annehmen


Wenn Sie ein Gespräch führen, sind Sie auch für weitere Anrufer erreichbar. Sie werden während des Gesprächs akustisch (mit einem Anklopfton - sofern der Ton nicht ausgeschaltet ist) und optisch (in der Anrufanzeige) informiert, dass ein zweiter Anruf ansteht. Der Anruf wird solange in der Anrufanzeige signalisiert, bis Sie das Gespräch angenommen haben. 


Schritt für Schritt
 
1.

Beenden Sie das aktuelle Gespräch mit der Schaltfläche "Schluss".
Das wartende Gespräch wird Ihnen in der Anrufanzeige signalisiert. 

oder

 


Halten Sie das aktuelle Gespräch mit der Schaltfläche "Halten" . Das wartende Gespräch wird Ihnen in der Anrufanzeige signalisiert. 

oder

 


Parken Sie das aktuelle Gespräch mit der Schaltfläche "Parken" . Das wartende Gespräch wird Ihnen in der Anrufanzeige signalisiert. 

2.

Nehmen Sie das Gespräch an.
Sie sprechen mit dem Zweitanrufer.

 

oder

 


 



Anklopfton ein-/ausschalten

Der Anklopfton signalisiert Ihnen während eines bestehenden Gesprächs, dass ein zweiter Anrufer Sie erreichen will.
Beim Start des optiClient Attendant wird der Anklopfton automatisch ausgeschaltet. Dabei erscheint im Menüfenster die Meldung "Anklopfen ohne Ton" . Optisch wird der Anklopfwunsch (Zweitanruf) weiterhin im Display angezeigt. 

Anklopfton einschalten


Schritt für Schritt
 

Wählen Sie aus dem Hauptmenü "Bearbeiten" den Menüpunkt "Anklopfen ohne Ton an/aus".  

Der Anklopfton wird eingeschaltet und das Häkchen am Menüpunkt ist entfernt. 



Anklopfton ausschalten


Schritt für Schritt
 

Wählen Sie aus dem Hauptmenü "Bearbeiten" den Menüpunkt "Anklopfen ohne Ton an/aus".  

Der Anklopfton wird ausgeschaltet und der Menüpunkt ist mit einem Häkchen markiert. 



Top of Page
Last Page
First Page Previous Page Next Page

---
---